Hier werden in loser Folge Geschichten und Neuigkeiten rund um die kleine Welt der Krähenbergbahn gepostet.



Montag, 10. Juli 2017

Schattenbahnhof

Der Schattenbahnhof besteht aus einer Schiebebühne mit 5 Gleisen. Das vorderste Gleis kann zum Programmiergleis umgeschaltet werden. In der Verlängerung der Schiebebühnengleise ligen 20cm lange Kopfgleise. Ein Kopfgleis ist mit einer Aufgleishilfe ausgestattet. Die Schiebebühne klemmt ein bitzeli. Durch wenig horizontales verdrehen kann die Bühne verschoben werden. Ein Regalbrett über der Ausfahrt dient der Manipulation mit den Ereigniskarten, hier hängen Listen, Fahrpläne...

Der Schattenbahnhof hat sich für den Güterverkehr bewährt. Gleis 3 dient als Einfahrgleis und zum Auflassen des Zuges. Im Gleis 1 und 2 werden die Güterzüge formiert.
Für den Pesonenverkehr waren die zwei langen Gleise nicht ideal. Für den häufig verkehrenden kurzen TW muss ein separates kurzes Gleis geschaffen werden. Das Gleis 5 wurde entsprechend gekürzt. Im Gleis 4 habe ich eine Weiche eingebaut. Nun stehen zwei verkürzte Gleise für die Formation der Personenzüge zur Verfügung.

Der grösste Nachteil erweist sich die fehlende Zentrierung an die Bühnen-Anschlussgeleise. Vor allem das Ein-/Ausfahrgleis sollte rasch genau Zentriert werden sollen. Hier muss ich was tun...

Der ganze Schattenbahnhof wurde eingehaust und farblich vom durchgestalteten 'Bühnenteil' abgegrenzt. Auch eine Beleuchtung wurde noch eingebaut und mit einem 'Vorhang' kann das abgestellte Rollmaterial staubgeschützt gelagert werden.