Hier werden in loser Folge Geschichten und Neuigkeiten rund um die kleine Welt der Krähenbergbahn gepostet.



Montag, 27. Februar 2017

OOK

OKK grrrr...
Nach dem Studium Otto O. Kurbjuweit's Anlagen-Planung mit OOK und weiteren OOK Publikationen (Anlage BAE, ferrook-aril) stellte ich mir die Frage, ob die Werkstätte der KB wirklich den spielerischen Nutzen bringt. Die Werkstatt ist interessant um das Rollmaterial zu präsentieren und das ein- und ausfädeln der Betriebsmittel am Morgen/Abend bei Betriebsbeginn/-schluss erfodert Köpfchen. Aber sonst ereignet sich nid viel. Ich gehe mit OOK einig, dass ein Anschlussgleisbetreiber mehr Abwechslung bringt.

Was solls denn sein; was gibt es für Ressourcen in der Umgebung? Holz (Möbelfabrik...), Kühe (Fleischverarbeitung, Konserven...), Milch (Käse, Jogurt, Chocolat...). Oder ist es ein Unternehmen das sich in einer Nische spezialisiert hat. Ich habe mich für die Firma PFLUG AG Schneeräumung entschieden. 

Das bedeutet... Geschichte weiterspinnen, Fahrplan anpassen, zusätzliche entsprechende Güterwagen, der Rückbau der Fahrleitung. Die Bahnmeisterei mit seinem Anschlussgleis will ich behalten, denn sonst sieht man die speziellen Unterhaltsfahrzeuge ja gar nie.

Grössere Änderungen der KB stehen an...