Hier werden in loser Folge Geschichten und Neuigkeiten rund um die kleine Welt der Krähenbergbahn gepostet.



Dienstag, 4. September 2018

Anlagenwartung nach Umzug

Seit dem Umzug in das Ysebahnatelier ist mehr als ein Jahr vergangen. Die KB wurde zwar aufgestellt aber nie in Betrieb genommen und die Energie in andere Projekte gesteckt. 


Doch... die lieben Besucher wollen natürlich auch mit der KB Betrieb machen. Dazu mussten ein paar Abende aufgewendet werden...
  • Insbesondre die Fahrleitung an den Schnittstellen musste repariert werden.
  • Leider habe ich die Geleise nid ganz Spannungsfrei verlegt. das rächt sich jetzt. Bei der Haltestelle Gaagerehubel habe ich eine Gleisverwerfung zu beheben. Da zahlt sich die Einschottermethode mit Wasser-Leim aus. Reparaturstelle wässern -> Reparieren -> Schottern, fertig. Suberi Sach...
 
  • Es müssen zusätzliche Speisepunkte eingebaut werden.
  • Anlage reinigen mit Staubsauger. Dazu habe ich auf ebay ein Staubsaugeraufsatz-Set gefunden, das sich sehr gut bewährt. 
  • An der Anlagenbeleuchtung sind mehrere Wackelkontakte an den Modulschnittstellen zu beheben. 
  • Das Rollmaterial muss unbedringend aufgepimt und beschriftet werden.
  • Einzug der Firma PFLUG AG in die Hallen der Werkstatt.

Und noch eine Erkenntnis. Eigentlich habe ich die Anlage in Segementen mit MAS60 Schnittstellen gebaut. Ich dachte, so kann ich die Anlage sehr einfach auf- und abbauen. Voll daneben... die Inbetriebnahme und die Reparaturen nehmen mega viel Zeit in Anspruch.