Hier werden in loser Folge Geschichten und Neuigkeiten rund um die kleine Welt der Krähenbergbahn gepostet.



Montag, 27. Februar 2017

Betrieb mit Ereigniskarten

Jeder Betriebler kennt das System mit den Fremo-Wagenkarten/Frachtzettel. Ich habe das System auf meine Verhältnisse abgewandelt und für die KB ein Ereigniskarten-System kreiert. Für jeden Tag werden Transportbedürfnissen der Güterkunden, Ereignisse mit hohem Fahrgastaufkommen, Störungen an den Fahrzeugen ... erspielt. Die Ereigniskarten liegen gemischt auf einem Stapel. Vor Betriebsbeginn würfle ich die Anzahl Tages-Ereignisse. Und los gehts...
Frachtzettel



Ereigniskarten























 Die Erfahrung zeigt, dass ich meist nicht alle Güter-Ereignisse in einem Tag abarbeiten kann, weil die Güterwagen am falschen Ort sind und erst zugeführt werden müssen. Wenn ich mehr als 4 Güter-Ereignisse erwürfle, wird der Rangieraufwand gross und die verspäteten Güterzüge bringen den Fahrplan durcheinander. Es hat immer leere Karten, die bei Bedarf ausgefüllt werden können. So kommen immer wieder neue Ereignisse dazu.
Das System bewährt sich gut. Jeder Tag ist komplett anders.