Hier werden in loser Folge Geschichten und Neuigkeiten rund um die kleine Welt der Krähenbergbahn gepostet.



Dienstag, 14. Dezember 2021

Pimp up my KB

Die KB wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt... Ich habe mich mit meinem Erstlingswerk an der ersten Ausgabe der 'PASSIONS FERROVIAIRES' 2022 im Käserberg angemeldet. Dass bedeutet eine  komplette R3 Revision, inklusive Rollmaterial. Zusätzlich muss ein neuer Schattenbahnhof und ein neuer Unterbau für die Präsentation des Betriebsdiorama erstellt werden. 

Also R3... Alle Teile die nicht mehr fest sind, entfernen. Danach muss der Staub weg. Unglaublich, was sich für Staub angesammelt hat, obschon alles schön Abgedeckt war. Die Grobstaub-Reinigung erfolgt archaisch... Tief luft holen, Augen zu und stark pusten... daneben saugt der Staubsaugerrüssel den Staub ab. Danach mit einem Mikrodüsenset die Feinreinigung. Nicht fixierte Pulverfarbenalterungen sind natürlich weg... Danach lose Teile wieder fixieren, altern... 

Anschliessend habe ich die Schienen gereinigt und die Fahrzeuge am Prellbock einlaufen lassen. Alles funktionierte auf Anhieb... Ussert die zwei alten 12° BEMO Weichen. Ich hatte beim Bau nicht jedes Schienenstück separat angeschlossen... ich musste Stunden dökterle, bis die Fahrzeuge nicht auf den Weichenzungen stehen blieben.

Die groben Schnitzer des Projektes werde ich natürlich nicht beseitigen... z.B. einen gut sichtbaren Riss in der Hintergrund-Wolkentapete. Es entstand schliesslich vor mehr als 10 Jahren 😉.


Das 'Pimp up my KB' hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Hoffentlich gefällts dem Publikum.