Um den regen Pendler und Ausflugsverkehr zwischen Krähenberg und Krähenegg effizient zu betreiben, wurde dieser Streckenabschnitt mit 600V Gleichstrom elektrifiziert. Eine einfache Fahrleitung mit Holzmasten genügt dank dem geringen Leistungsbedarf der Fahrzeuge und den kleinen Gefällen der Strecke. Der Gleichrichter mit integriertem Schaltposten für die 6 km lange elektrifizierte Strecke steht in Streckenmitte gegenüber der Werkstatt.
Bauskizze Streckentrenner |
Ausführung Streckentrenner |
Der verwendete 0.3mm Ferderstahldraht für den Fahrdraht ist sehr steif, schlecht lötbar aber super Vorbildgerecht, denn er wir durch den Stromabnehmer nur minimal angehoben. Um den Fahrdraht am Ausleger anzulöten muss der Fahrdraht gut verzinnt werden. Die mit Lötfett ‚eingeschmierte‘ Lötstelle wird mit viel Lötzinn lange geheizt. Der Lötzinn muss dabei den Draht vollständig ummanteln. Danach kann der Draht problemlos am Ausleger angelötet werden. Für die Umgehungsleitungen wurde leicht lötbarer 0.3mm Kupferdraht von H0fine verwendet.
Gleichrichter im Hintergrund |
Wäscheleine in Krähenberg |
Material:
- FO-Holzmasten und Isolatoren von Sommerfeld
- Fahrdraht, Federstahldraht extra hart 0,3mm von architekturbedarf.de
- Umgehungsleitungen 0.3mm von H0fine
- FO-Holzmasten und Isolatoren von Sommerfeld
- Fahrdraht, Federstahldraht extra hart 0,3mm von architekturbedarf.de
- Umgehungsleitungen 0.3mm von H0fine